Artikel-Quelle: Danette May
Wenn Sie öfter im Reformhaus einkaufen, sind Sie dort bestimmt schon an Ingweröl vorbeigekommen. Was ist Ingweröl? Das Öl wird aus dem öligen Harz der Ingwerwurzel gewonnen und ist speziell in der Naturheilkunde beliebt.
Der scharfe, aromatische Geruch des Öls ist auf die aktiven Gingerole zurückzuführen. Tatsächlich enthält das Öl 115 Verbindungen, aber besonders die Gingerole sollen über wichtige Gesundheitsvorteile verfügen.
Im Grunde ist Ingweröl eine konzentrierte Form von Ingwer. Falls Sie gerne mit Ingwer kochen oder backen und die gesundheitlichen Vorteile der Wurzel weiter nutzen möchten, könnte das Öl interessant für Sie sein.
Hier 6 tolle Vorteile von Ingweröl:
Antioxidantien
Das Harz der Ingwerwurzel enthält jede Menge Antioxidantien. Studien zeigen, dass die Gingerolverbindungen 6, 8, 10 und Shogaole (eine weitere in Ingwer enthaltene Verbindung) über stark antioxidative Fähigkeiten verfügen.
Entzündungshemmende Eigenschaften
Aufgrund seiner stark entzündungshemmenden Eigenschaften ist das Öl toll gegen Arthritis oder geschwollene Gelenke.
Anti-Krebs-Eigenschaften
Eine Studie an Ratten, die mit Leberkrebszellen induziert wurden, hat gezeigt, dass Ingweröl-Extrakte das Wachstum von Krebszellen hemmen können.
Schmerzlinderung
Wie genau kann Ingweröl Schmerzen lindern? Das Öl enthält scharfe Phenolverbindungen, welche die Prostaglandine im Körper reduzieren. Prostaglandine sind zentrale Botenstoffe bei der Schmerzentstehung.
Gewichtsverlust
Die Gingerole in Ingweröl helfen, Fettzellen zu verbrennen und Hitze zu erzeugen. Dieser Prozess wird auch Thermogenese genannt und kann helfen, die Stoffwechselrate um bis zu 5% zu erhöhen. Zudem kann das Öl die Fettverbrennung um bis zu 16% steigern.
Verbesserte Verdauung
Wie Ingwer wirkt sich auch das Öl der Wurzel positiv auf das Verdauungssystem aus. Ingwer beruhigt den Magen und kann Blähungen und Verdauungsstörungen reduzieren.
Wie können Sie Ingweröl verwenden?
- Achten Sie zunächst darauf, ein hochwertiges Öl zu kaufen. Synthetische Öle haben hier nichts verloren.
- Mischen Sie 2-3 Tropfen des Öls mit ca. 30 ml Trägeröl und tragen Sie 2-3 Tropfen davon auf schmerzende Hautbereiche auf.
- Geben Sie ein paar Tropfen in einen Aroma-Diffusor, um Halsschmerzen zu lindern.
- Geben Sie ein paar Tropfen auf ein Taschentuch oder einen Kissenbezug, um die Dämpfe während einer Erkältung einzuatmen.
- Sie können auch 1-2 Tropfen in einen Tee, eine Suppe oder ähnliches geben.
- Achten Sie darauf, stets nur kleine Mengen (1-3 Tropfen) zu verwenden, da das Öl sehr stark ist.
Ingwer verfügt über erstaunliche Gesundheitsvorteile und lässt sich gerade in Form von Öl sehr einfach nutzen.
Vor ein paar Jahren beruhten die meisten Informationen über Ingweröl auf Mundpropaganda. Heute gibt es viele Studien, welche die erstaunlichen Vorteile beweisen.
Aber Ingwer kann noch viel mehr:
SCHÜTZEN Sie sich vor Entzündungen, HEILEN Sie Schmerzen auf natürliche Weise, STEIGERN Sie Ihre tägliche Energie, BEKÄMPFEN Sie Übelkeit schnell, verbessern Sie Ihre Verdauung, verlangsamen Sie den Alterungsprozess Ihrer Haut, steigern Sie Ihre Libido, weisen Sie Alltagskrankheiten in Ihre Schranken und bekämpfen Sie Fettpolster wirksam…
Hey, Danke für die Information mit dem Ingweröl.
Und wo bekomme ich nun das so gesunde Ingweröl zu kaufen ???
Herzliche Grüße
Qualitativ hochwertiges Ingweröl kann meist aus Apotheken, Drogerien und Spezialgeschäften (auf Öle spezialisiert) kaufen.
Hallo Mike.
VIELEN DANK für diesen Tipp.
Ich bekomme nun seit einiger Zeit deinen Newsletter zum Thema Fitness und Gesundheit.
Die Artikel sind sehr interessant und hilfreich zugleich.
Deinen Tipp mit dem Ingweröl werde ich natürlich ausprobieren.
Viele Grüße
Andreas Halat
Hallo, mein Name ist Helene, ich habe da mal eine Frage: Mein Neffe ist noch ein junger Jugendliche und hat schon Diabetes 1, also , keine Buchspeicheldrüse Funktion mehr. Kann man so etwas auch irgendwie heilen? Hat schon jetzt sehr große Probleme mit Insulin Spritzen.
Diabetes Typ 1 ist zur Zeit leider noch nicht heilbar. Seit Jahren wird daran geforscht, die Erkrankung zu heilen. Ideen hierfür
gibt es einige, allerdings fehlt bisher der durchschlagende Erfolg.