Artikel-Quelle: The Alternative Daily
Viele Krebspatienten probieren neben konventionellen Behandlungsmethoden eine Reihe von ganzheitlichen Therapien und Naturheilmitteln aus. Von ätherischen Ölen über immunstärkende Champignons und Gemüse bis hin zu Tees. Ein solcher Tee ist Essiac-Tee. Wie bei vielen alternativen Ansätzen hat die medizinische Fachwelt den Tee schnell abgeschrieben. Aber auch nach mehreren Jahrzehnten gibt es viele Berichte von Heilpraktikern, die sich von den Fähigkeiten von Essiac-Tee überzeugen konnten.
Was ist Essiac-Tee?
Essiac-Tee ist eine Mischung aus verschiedenen Kräutern, die von einer kanadischen Krankenschwester namens Rene Caisse in den 1920er Jahren entwickelt wurde. Laut einigen Quellen hat sie das Rezept von einem indigenen Mitglied es Ojibwe-Stammes erhalten.
Die propritäre Mischung enthält Klettenwurzeln, rote Ulmenrinde, Kleiner Sauerampfer und indische Rhabarberwurzel. Es gibt sie in Pulver-, Flüssig- und Kapselform. Ein Heilpraktiker kann aus der Mischung auch einen Tee brauen. Es ist unklar, ob das Originalrezept je enthüllt wurde. Einige Quellen behaupten, sie hätten das Originalrezept. Wir haben dieses Rezept unten beigefügt.
Die Inhaltsstoffe
Essiac-Tee ist reich an Antioxidantien und entzündungshemmenden Verbindungen, die das Immunsystem unterstützen und zur Entgiftung des Organismus beitragen.
Essiac-Tee enthält zum einen die Klettenwurzel. Klettenwurzeln werden vor allem zur Entgiftung eingesetzt. Sie sollen das Blut und Lymphsystem entschlacken und können Fieber, Viren, Magen-Darm-Probleme, Gelenkschmerzen, Gicht, Blasenentzündungen und mehr lindern.
Kleiner Sauerampfer ist ein harntreibendes und entzündungshemmendes Heilkraut. Es wird zur Behandlung von bakteriellen Infektionen und der Reduzierung von Schwellungen und Schmerzen verwendet.
Die Rinde der Rotulme kann Erkrankungen wie Husten und Halsentzündungen, Durchfall oder Verstopfung, IBS, Colitis ulcerosa und verschiedene Infektionen lindern. Gleichzeitig schützt sie die Organe vor den Schäden der Krebstherapie.
Die indische Rhabarberwurzel hat viele medizinische Eigenschaften, darunter eine Anti-Tumor, antimykotische und antimikrobielle Wirkung. Sie wird häufig gegen Verdauungsprobleme und Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt.
Sonstige Zutaten
Das Essiac Unternehmen hat ein weiteres Produkt namens Flor-Essence auf den Markt gebracht, das die gleiche Mischung wie der Original-Essiac-Tee enthält, plus vier weitere Zutaten: Brunnenkresse, Distel, Rotklee und Seetang.
Die Kresse enthält jede Menge Nährstoffe, Antioxidantien und krebsbekämpfende Wirkstoffe. Die Distel hilft bei Verdauungsstörungen, Erkältungen, Fieber und Entzündungen, Rotklee kann bei Krebs, Verdauungsproblemen, Husten, Asthma, Bronchitis, Menopause und PMS eingesetzt werden und der Seetang ist reich an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen, die den Organismus nähren.
Funktioniert Essiac-Tee?
Die Wissenschaft hat den Tee nie befürwortet. Es gilt nach wie vor als unreguliertes “Nahrungsergänzungsmittel”. Studien haben widersprüchliche Ergebnisse gezeigt. Manche Ärzte schreiben sogar, dass der Tee einige Krebsarten negativ beeinträchtigt (vor allem Brustkrebs).
Nebenwirkungen sind Leber- und Nierenprobleme, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Allergien. Wie bei jedem Medikament oder pflanzlichen Heilmittel sollten Sie vor der Einnahme mit Ihrem Arzt sprechen.
Essiac-Tee Rezept
- 680 Gramm getrocknete Klettenwurzel
- 450 gramm pulversierter Sauerampfer (mit Wurzeln)
- 110 Gramm pulversierte Ulmenrinde (rot)
- Gefiltertes Wasser
Zubereitung:
- Mischen Sie die getrockneten Kräuter in ein großes Glasgefäß. Behalten Sie die Mischung an einem dunklen, trockenen Ort auf.
- Geben Sie 30 Gramm Kräutermischung zu 1 L Wasser hinzu, gießen Sie die Mischung in einen Topf und lassen Sie das Ganze 10 Minuten bei hoher Temperatur köcheln.
- Lassen Sie die Mischung über Nacht an einem warmen Ort ruhen.
- Kochen Sie den Tee nach acht bis zwölf Stunden erneut auf, lassen Sie ihn abkühlen und seihen Sie die Kräuter ab. Jetzt können Sie den Tee in kleinen Glasbehältern im Schrank aufbewahren. Wenn Sie ein Glas öffnen, müssen Sie den Tee anschließend im Kühlschrank aufbewahren.
Laut verschiedener Heilpratiker sollten Patienten pro Tag 60 bis 120 ml Essiac-Tee trinken