Artikel-Quelle: Danette May
Sagt Ihnen der Name Mangostan etwas? Mangostanfrüchte werden teils als Königinnen unter den Tropenfrüchten bezeichnet.
Es gibt sogar das Gerücht, dass eine einstige Königin namens Victoria jeden, der ihr eine Mangostanfrucht gebracht hat, zum Ritter ernannt hat.
Die ungewöhnliche lilafarbene Frucht stammt von einem immergrünen Baum, der in den Tropen wächst. Die Frucht hat in etwa die Größe einer Mandarine und schmeckt süß und saftig. Manche sagen, dass sie der Geschmack an Pfirsiche und Clementinen erinnert.
In Südostasien, wo die Früchte zuerst angebaut wurden, werden sie schon seit Jahrhunderten für ihre medizinischen Eigenschaften geschätzt. In der modernen Medizin werden diese Eigenschaften noch genauer untersucht.
Fakt ist: Sie ist reich an Ballaststoffen und Nährstoffen wie Kalzium, Eisen, Magnesium und Kalium. Sie enthält wichtige Vitamine, einschließlich Vitamin C, Vitamin A, Vitamin B6 und B12.
4 Gesundheitsvorteile von Mangostan
Gewichtsverlust
Mangostan enthält kein Fett oder Cholesterin und ist reich an Ballaststoffen. Die Frucht kann den Hunger stoppen und den Stoffwechsel ankurbeln. Laut der American Chemical Society kann Mangostan-Saft außerdem den Lipidabbau beschleunigen.
Krebsbekämpfend
Mangostan enthält entzündungshemmende Verbindungen namens Xanthone, die das Wachstum menschlicher Darmkrebszellen verlangsamen. Diese Verbindungen können auch das Krebsrisiko senken.
Hilfreich gegen Allergien
Die Entzündungshemmer können auch allergische Reaktionen stoppen und verhindern, dass der Körper Histamin freisetzt.
Gesteigerte Immunität
Mangostan deckt mehr als 10 Prozent Ihres täglichen Vitamin-C-Bedarfs ab. Vitamin C wappnet Ihr Immunsystem gegen Viren und ist gerade jetzt, während der Erkältungs- und Grippezeit ein Muss.
Kauftipps
Mangostanfrüchte gibt es aufgrund ihrer kurzen Haltbarkeit kaum frisch zu kaufen. Erkundigen Sie sich in Ihrem örtlichen Naturkostladen oder in einem asiatischen Markt nach den Früchten. Sie können sie auch gefroren oder in Dosen kaufen.
Wenn Sie das Glück haben, frische Mangostanfrüchte zu finden, sollten Sie Früchte wählen, die dunkel sind und beim Drücken leicht nachgeben. Je mehr Blütenblätter die Frucht hat, desto mehr Abschnitte hat die Frucht.
Essen Sie die Frucht innerhalb von ein bis zwei Tagen, sie kann sehr schnell verderben. Schälen Sie sie dazu wie eine Orange. Die kleinen Samen der Frucht sind essbar.
Vorsicht: Der Saft der Frucht wird Flecken auf Ihren Fingern und Kleidung hinterlassen.
Noch einfacher geht es über Nahrungseränzungsmittel mit Mangostan wie diese.
News Update: 1 einfacher Trick, um Ihren Diabetes natürlich RÜCKGÄNGIG zu machen (funktioniert auch um hartnäckiges Bauchfett loszuwerden)