9 starke Lebensmittel für Ihr Immunsystem

Artikel-Quelle: The Alternative Daily

Es heißt, dass Essen “Medizin” ist. Was Ihr Immunsystem betrifft, könnte die beste Medizin zuhause in Ihrer Küche zu finden sein. Hier ein paar leckere Lebensmittel, mit denen Sie Erkältungen vorbeugen können. Es ist immer besser, einen proaktiven Ansatz zu wählen. Ernähren Sie sich das ganze Jahr über gesund, reduzieren Sie Stress, bewegen Sie sich ausreichend, knüpfen Sie soziale Verbindungen und greifen Sie nicht immer gleich zu Antibiotika und Medikamenten, die Dutzende schädliche Nebenwirkungen mit sich bringen.

9 Lebensmittel für ein starkes Immunsystem:

Zitrusfrüchte

Vitamin C ist bekannt dafür, die Immunfunktion zu verbessern und Zitrusfrüchte enthalten jede Menge davon. Am besten essen Sie das ganze Jahr über eine breite Auswahl an Zitrusfrüchten wie Orangen, Zitronen, Limetten und Grapefruits. Eine mittelgroße Orange enthält beispielsweise 70 Milligramm Vitamin C.

Knoblauch

Das in Knoblauch vorkommende Allicin kann Viren, Bakterien und Pilze bekämpfen. Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass Knoblauch das Immunsystem stärkt. Wir empfehlen Ihnen, so viele Rezepte wie möglich mit frischem Knoblauch anzureichern.

Ingwer

Wenn Sie merken, dass sich eine Erkältung anbahnt, ist Ingwer Ihr bester Freund. Aber auch wenn Sie nicht krank sind, profitiert Ihr Körper von der Knolle. Ingwerwurzeln enthalten Gingerole und Shogaole, die Rhinoviren töten können. Beachten Sie, dass frische Ingwer effektiver als getrocknetes Ingwerpulver ist.

Rote Paprika

Eine einzelne rote Paprika enthält 600 Prozent der empfohlenen Tagesmenge an Vitamin C und damit fast dreimal so viel wie eine Orange. Außerdem enthält sie wichtiges Vitamin E und Carotinoide, die Ihr Immunsystem zusätzlich stärken. Während auch grüne Paprika viele wichtige Nährstoffe enthalten, sind rote und gelbe die bessere Wahl.

Joghurt

Joghurt enthält wichtige gesunde Bakterien namens Probiotika, die sich in Ihrem Darm niederlassen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Darmmikroben mit einer besseren Immunität, Verdauung und erholsameren Schlaf in Verbindung steht. Achten Sie darauf, zuckerfreien Joghurt mit lebenden aktiven Kulturen zu kaufen. Auch Sauerkraut, Kimchi und Misosuppe enthalten wichtige Probiotika.

Knochenbrühe

Es gibt einen Grund, warum Ihnen Ihre Oma bei Erkältungen früher eine Schüssel Knochenbrühe zubereitet hat. Knochenbrühe kann mit Huhn, Rindfleisch, Schweinefleisch oder Lamm gekocht werden. Durch den Kochvorgang der Knochen kann Ihr Körper die Antioxidantien, Vitamine und Mineralien besser aufnehmen. Das Kollagen und die Aminosäuren können das Immunsystem stärken und sogar Gelenkschmerzen reduzieren.

Austern

Austern, Garnelen, Spinat und Leinsamen enthalten allesamt viel Zimt, welches die Immunfunktion steigert und Wunden schneller heilen lässt. Forschungen haben ergeben, dass Patienten mit einem Zink-Mangel unter einer Immun-Dysfunktion leiden. Diese ist vor allem in Entwicklungsländern weit verbreitet.

Kurkuma

Das beliebte indische Gewürz kann fast alles. Neben seinen positiven Auswirkungen auf das Immunsystem kann Kurkuma auch Arthritis, Allergien, Asthma, Herzerkrankungen, Alzheimer und Diabetes vorbeugen. Unbedingt täglich einnehmen!

Bananen

Ihr Körper benötigt Vitamin B6 für mehr als 200 Funktionen im Körper. Dazu gehört auch die Stärkung Ihres Immunsystems. Forschungen haben gezeigt, dass Vitamin B6 die Reaktion des Immunsystems bei kritisch kranken Patienten innerhalb von nur 14 Tagen erhöht. Bananen, Kichererbsen, magere Hähnchenbrust und Thunfisch enthalten besonders viel Vitamin B6.

Neben den genannten Lebensmitteln können auch Getränke wie Kefir, Kombucha, weißer, grüner oder schwarzer Tee und frischer Granatapfelsaft das Immunsystem stärken.

 

Weitere beliebte Gesundheits-Themen:

Weitere beliebte Artikel

Die Schattenseite von Eisen und wie es tödlich werden kann

von Cat Ebeling, Ko-Autorin der Bestseller: Die Fett-Verbrennungs-Küche & Die Top 101 Lebensmittel gegen Alterung & Die Diabetes Lösung Eisen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert