Artikel-Quelle: The Alternative Daily
Ich liebe den süßen Geruch von Ananas. Aber auch der gesundheitliche Nutzen der Frucht ist nicht von schlechten Eltern. Ananas sind hervorragend für das Immunsystem und sollen sogar Krebs vorbeugen. Sie enthalten eine Vielzahl von gesundheitsfördernden Vitaminen und Mineralstoffen sowie das Enzym Bromelain und die Aminosäure Tryptophan. Gemeinsam tragen diese Nährstoffe zur Verbesserung des Immunsystems bei.
7 Gründe, warum Sie täglich Ananaswasser trinken sollten
Starke Unterstützung für Ihr Immunsystem
Eine Portion Ananas deckt über 130 Prozent des täglichen Vitamin-C-Bedarfs ab. Vitamin C ist ein Antioxidans, das den Körper vor freien Radikalen schützt, die ungebremst zu Krebs, Alzheimer, Parkinson und anderen degenerativen Krankheiten führen können.
Weniger Entzündungen
Ananas lindern Entzündungen in den Gelenken und Muskeln. Das relativ seltene proteolytische Enzym Bromelain, das in Ananas vorkommt, fördert den Abbau von Proteinen, die Ihre Gelenke schädigen können. Bromelain hilft außerdem, Entzündungen zu reduzieren und kann Arthritis-Schmerzen lindern.
Verbesserte psychische Gesundheit
Ananas enthält hohe Mengen Tryptophan, eine Aminosäure, die auch in Truthahn vorkommt. Tryptophan fördert die Serotonin-Produktion des Körpers. Hierbei handelt es sich um das wichtigste Glückshormon. Ananas können deshalb helfen, Depressionen und Angstzustände zu lindern.
Verbesserte Knochenstärke
Eine Portion Ananas deckt fast 75 Prozent des täglichen Mangan-Bedarfs ab. Das Mineral ist wichtig für gesunde Knochen. Bei einer Studie des Linus Pauling Instituts hat sich gezeigt, dass Mangan und andere Spurenelemente helfen, Osteoporose bei postmenopausalen Frauen zu verhindern.
Reduziertes Krebsrisiko
Forschungen zeigen, dass Ananas das Brustkrebs-, Rachenkrebs- und Mundkrebsrisiko reduzieren kann. Eine Studie, die im British Journal of Cancer veröffentlicht wurde, fand heraus, dass die Kombination aus Bromelain, Beta-Carotin, Vitamin A und Mangan sowie die vielen Flavonoide in Ananas Krebs vorbeugen können.
Bessere Verdauung
Laut der Mayo Clinic fördert das Bromelain in Ananas die Verdauung. Auch der hohe Ballaststoffgehalt fördert die Regelmäßigkeit und verbessert die Darmgesundheit. Die Frucht kann Ihnen sogar beim Abnehmen helfen, indem sie Entzündungen im Darm reduziert.
Weniger Husten und Erkältungen
Der hohe Bromelain- und Vitamin-C-Gehalt der Frucht kann Atemwegserkrankungen vorbeugen. Aber auch wenn Sie bereits unter Husten oder einer Erkältung leiden, kann Ananas die Symptome lindern.
So stellen Sie Ananaswasser her
Schneiden Sie am Vorabend eine halbe Ananas in Stücke und geben Sie die Stücke in einen Krug mit gefiltertem Wasser. Stellen Sie den Krug in den Kühlschrank und genießen Sie morgens ein Glas Ananas-Wasser. Die Fruchtstücke können Sie in einen Smoothie oder ähnliches geben.
Hier ein paar weitere Ideen, wie Sie mehr Ananas essen können:
- Ersetzen Sie die Hamburger Brötchen durch gegrillte Ananasscheiben.
- Machen Sie eine Salsa mit Ananas, roter Paprika, lila Zwiebeln, frischem Koriander und Limettensaft.
- Fügen Sie Ananas zu einer selbstgemachten Guacamole hinzu.
- Geben Sie morgens ein paar Stückchen Ananas und frische Minze in Ihre Haferflocken.