Artikel-Quelle: Paleo Hacks
Es gibt fast nichts Besseres am Ende eines stressigen Tages als eine Tasse warmen Kamillentee. Aber haben Sie gewusst, das Kamillenblüten weitaus mehr können, als die Entspannung zu fördern?
Die Kamillepflanze gehört zu den ältesten Heilkräutern und den meist dokumentierten, weitverbreitetsten Pflanzen.
Es gibt zwei Arten von Kamille: Römische Kamille (Chamaemelum nobile) und Echte Kamille (Chamomilla recutita), die beide sehr ähnliche medizinische Eigenschaften haben.
Kamille wird oft als Tee konsumiert, das ätherische Öl jedoch verfügt über noch mehr Vorteile. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die flüchtigen Verbindungen und Antioxidantien eine stabilere Form haben.
Wir werden uns heute nicht mit den Vorteilen des Tees, sondern des Öls befassen.
6 Gesundheitsvorteile von Kamillenöl
Gut für die Verdauung
Kamille kann viele Verdauungsprobleme lindern, einschließlich Blähungen, Verdauungsstörungen, Koliken, Durchfall und Übelkeit. Forscher schreiben diese Vorteile der entzündungshemmenden Verbindung Azulen und den krampflösenden anodynen Verbindungen, die reichlich in Kamille vorhanden sind, zu. Im Wesentlichen helfen diese Verbindungen dabei, den Darm zu entspannen, was zu einer verbesserten Verdauung führt. Besonders Säuglinge profitieren von den beruhigenden Wirkung von Kamille.
Entzündungshemmende Eigenschaften
Ätherisches Kamillenöl verfügt über stark entzündungshemmende Eigenschaften. Es enthält verschiedene flüchtige Öle, einschließlich Alpha-Bisabolol, Alpha-Bisabololoxide A & B und Matricin, die sich in Flavonoide verwandeln und entzündliche Proteine hemmen können. Deshalb eignet sich Kamille so hervorragend zur Behandlung von Ekzemen, entzündlichen Verdauungsstörungen und sogar Arthritis.
Hautgesundheit
Die gleichen entzündungshemmenden Verbindungen, die Ihre Bauchschmerzen lindern, sollen auch Ihre Haut beruhigen. Studien haben gezeigt, dass die Flavonoide in ätherischem Kamillenöl tief in die unteren Hautschichten eindringen, wo sie Entzündungen lindern und freie Radikale bekämpfen. Kamillenöl kann die freie Radikale bekämpfen, die Ihre Haut schneller altern lassen.
Antibakterielle Eigenschaften
Kamille enthält acetonische Extrakte, die gegen bakterielle und Pilzinfektionen helfen können. Laut einer Studie weist der acetonische Blütenextrakt, der aus Echter Kamille gewonnen wird, bei topischer Anwendung eine höhere antimikrobielle Aktivität gegen Staphylococcus aureus und Candida albicans auf als traditionelle Medikamente.
Starke Antioxidantien
Sowohl die Römische als auch Echte Kamille verfügt über starke Antioxidantien in Form von Terpenoiden und Flavonoiden. Diese Verbindungen gehen im Körper auf Freie Radikale Jagd.
Freie Radikale sind lästige Verbindungen, die zu DNA-Schäden, alternder Haut und einer beeinträchtigten Immunsystem führen. Antioxidantien können diesen Schäden vorbeugen, indem sie die Verbindungen stoppen.
Anti-Krebs-Wirkung
Forscher sind dabei, die Wirkung von Kamillenextrakt auf bestimmte Krebsarten zu untersuchen. Die Ergebnisse sind bisher sehr vielversprechend. Es hat sich beispielsweise herausgestellt, dass Krebszellen beim Kontakt mit Kamillenextrakt abstarben, während gesunde Zellen erhalten blieben.
So können Sie das Öl nutzen:
Sie finden das Öl in so gut wie jedem Reformhaus. Es kann topisch oder intern verwendet werden oder inhaliert werden. Hier ein paar Vorschläge:
- Gegen Akne und Pickel: Verdünnen Sie 2-3 Tropfen Kamillenöl mit einem Trägeröl und tragen Sie die Mischung auf Gesicht oder Körper auf.
- Übelkeit: Tragen Sie das Öl direkt auf die Schläfen auf.
- Verdauung: Tragen Sie 2 bis 4 Tropfen direkt auf den Unterleib auf. Bei Kindern sollten Sie das Öl mit Kokos- oder Olivenöl verdünnen.
- Angstgefühle: Atmen Sie das Öl direkt aus der Flasche ein oder geben Sie es in einen Diffusor.
Achtung: Falls Sie Schwanger sind, sprechen Sie vor der Verwendung des Öls bitte mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme.