Lebensmittel, die Ihr Gehirn verbessern

von Cat Ebeling, Ko-Autorin der Bestseller: Die Fett-Verbrennungs-Küche & Die Top 101 Lebensmittel gegen Alterung & Die Diabetes Lösung

Alzheimer, Depressionen, Angstzustände, OCD, bipolare Störung, Schizophrenie, Verhaltensprobleme, ADD/ADHD – die Liste geht weiter und weiter. Wir Menschen haben mit immer mehr psychischen Problemen zu kämpfen.

Pharmaunternehmen verdienen Unsummen mit der Behandlung von psychischen Problemen und Verhaltensstörungen. Die Amerikaner geben beispielsweise etwa 188 Milliarden Dollar pro Jahr für Behandlungen und Medikamente zur Förderung der psychischen Gesundheit aus. Davon sind 71 Milliarden Dollar allein auf depressive Störungen zurückzuführen. Laut Angaben des National Institute on Mental Health (2017) wird geschätzt, dass fast 20% oder 1 von 5 Menschen in den Vereinigten Staaten eine Art von psychischem Gesundheitsproblem haben.

Medizinische Behandlungen für Depressionen, Autismus, Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Schlaflosigkeit, Essstörungen, Lernstörungen, Drogenabhängigkeit, Zwangsstörungen, Angstzustände, bipolare Störung und Demenz machen die Pharmaunternehmen reich!

Und dann gibt es Dinge wie chronischen Stress, Gehirnnebel, Wut, Angst, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Reizbarkeit und Gedächtnisverlust. Psychische Gesundheitsprobleme sind eine “unsichtbare Epidemie”, von der 1,1 Milliarden Menschen weltweit betroffen sind.

Ärzte haben lange an dem Glauben festgehalten, dass sich das Gehirn und der Körper nicht gegenseitig beeinflussen. Der allgemeine Glaube war, dass das, was wir in unserem Körper zuführen, nichts in unserem Gehirn verändert. Aber das ist falsch.

Wir wissen jetzt, dass Stimmungs-, Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Verhaltensprobleme und die meisten anderen Hirnerkrankungen ihre Ursache im Körper haben, besonders im Darm. Vielleicht ist der konventionelle medizinische Ansatz zur Behandlung von Hirnerkrankungen völlig veraltet.

Früher sprachen die Ärzte von der “Blut-Hirn-Schranke” in Bezug auf Medikamente, Toxine, Lebensmittel etc. Die Idee war, dass das meiste von dem, was wir essen oder trinken, diese Barriere nicht überschreitet. Jetzt wissen wir, dass dies völlig falsch ist.

Das gilt für viele der Lebensmittel, die wir essen. Toxine in Form von Konservierungsmitteln, Hormonen, Pestiziden und anderen Chemikalien beeinflussen uns körperlich und geistig, und oft ist das Ergebnis Demenz, ADHS, Depressionen, Angst, Schlaflosigkeit, Gehirnnebel, Gedächtnisverlust, Autismus, Verhaltensprobleme und mehr.

Laut Dr. Hyman in seinem Buch “UltraMind Solution” –

Wir sind heute einem solchen Ansturm von Stress und Umweltchemikalien ausgesetzt, dass es kein Wunder ist, dass unser Körper und unser Gehirn überfordert sind und nicht richtig funktionieren. Wir sind Giftstoffen ausgesetzt, für die wir nie entwickelt wurden – und fast alle von ihnen verursachen Hirnschäden…. Tatsächlich ergab eine aktuelle Regierungsumfrage, dass durchschnittlich 148 Chemikalien in unserem Körper vorhanden sind. Und das waren nur die, die getestet wurden.

Es ist mittlerweile sehr deutlich, dass das Gehirn sehr stark mit dem Körper und dem Darm verbunden ist, und dass das, was im Gehirn passiert, den Körper betrifft und das, was im Körper passiert, ganz sicher das Gehirn.

Wenn es einem Teil des Körpers gesundheitlich nicht gut geht, dann ist auch die Gesundheit des Gehirns oft betroffen.

Während die bloße Behandlung des Gehirns mit Medikamenten zu Drogenabhängigkeit führen kann und nicht das ECHTE Problem behandelt, kann die systematische Behandlung der natürlichen Körperchemie und des Darmmikrobioms Ungleichgewichte in der Gehirnchemie beheben und zu einer echten Heilung im gesamten physischen Körper führen.

Ein Ungleichgewicht in einem der Systeme – Ernährung, Hormone, Immunfunktion, Verdauung, Darmbakterien, Entgiftung oder Stoffwechsel – kann helfen, viele der Symptome zu erklären, die wir als psychische Gesundheitsprobleme betrachten. Die meisten dieser Ungleichgewichte beginnen im Körper und zeigen sich schließlich im Gehirn als Stimmungsschwankungen, psychische Gesundheit oder Verhaltensprobleme.

Ein Ungleichgewicht der physischen Systeme im Körper kann tatsächlich für Depression, Angst, Demenz, Autismus und Aufmerksamkeitsdefizitstörung, die wir heute sehen, verantwortlich sein.

Herkömmliche Behandlungen behandeln nur die Symptome – oft mit starken Medikamenten, die unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und nie die Wurzel des Problems angehen.

Die einfache Wahrheit ist, dass Ihr Körper und Ihr Gehirn, und alle Ihre physischen Systeme zusammenwirken müssen. Wenn Sie die Gesundheit Ihres physischen Körpers verbessern, verbessern Sie auch die Gesundheit Ihres Gehirns.

Zur Veranschaulichung: Denken Sie einmal darüber nach – macht Sie ein zuckerhaltiger Snack ängstlich, nervös und schläfrig und später reizbar? Fühlen Sie sich nach einer großen Mahlzeit angeschlagen und mental langsam? Schon mal hart trainiert und anschließend ruhig, entspannt und glücklich gewesen?

Heilen Sie Ihren Körper, heilen Sie Ihr Gehirn

Wenn Sie Ihre Ernährung, Nährstoffaufnahme, Schlafmuster, Bewegung, Entgiftung, Hormone, bakterielle Ungleichgewichte im Darm korrigieren und Lebensmittel aus Ihrer Ernährung verbannen, die Lebensmittelallergien verursachen, können Sie Ihre Stimmung, Ihr Verhalten und Ihre Gehirnfunktion radikal verändern.

Diese wenigen Schritte können einen großen Unterschied in Ihrer Gehirnfunktion und Ihrer körperlichen Gesundheit haben:

  1. Essen Sie gesunde, saubere Lebensmittel. Vermeiden Sie alle Lebensmittel, gegen die Sie empfindlich oder allergisch sind.
  2. Fügen Sie Nahrungsergänzungsmittel für das Gehirn und die körperliche Gesundheit hinzu.
  3. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, sich zu bewegen, zu entspannen, zu meditieren und ausreichend zu schlafen.
  4. Vermeiden Sie Giftstoffe in Ihrer Nahrung und Umgebung.

Wenn Sie diese Schritte für mindestens 6 Wochen befolgen können, werden Sie große Veränderungen in Ihrem Leben, Ihrer Einstellung und Ihrem Wohlbefinden sehen!

Einige der Veränderungen, die Sie erleben, können fast sofort eintreten. Wenn Sie glutenempfindlich sind und aufhören, Gluten zu essen, kann sich Ihre Darmgesundheit und Ihr Gehirn innerhalb von nur ca. einer Woche verändern. Sie können andere wichtige Verbesserungen Ihrer psychischen Gesundheit feststellen, indem Sie Milchprodukte, Mais und Lebensmittelzusatzstoffe entfernen.

Mehr als 90% des Serotonins des Körpers liegt im Darm, ebenso wie etwa 50% des Dopamins. Deshalb lohnt es sich, das Wachstum der guten Darmbakterien mit gesunden Lebensmitteln zu fördern, sodass dieser mehr “glückliche” Gehirnchemikalien herstellen kann.

Sobald Sie anfangen, diese Schritte zu befolgen, werden Sie erkenne, wie gut Sie sich fühlen können und werden hoffentlich nie wieder in alte Gewohnheiten verfallen.

Füttern Sie Ihrem Gehirn die richtigen Lebensmittel

Man könnte sagen, dass Ihre Gabel tatsächlich eines der mächtigsten Werkzeuge für Ihre Gesundheit, Ihr Gehirn und Ihr Leben sein kann.

Es gibt nichts, was einen größeren Einfluss auf Ihre Gesundheit hat. Absolut nichts.

So nutzen Sie dieses leistungsstarke Werkzeug:

Essen Sie echte Lebensmittel – Essen Sie ganze, echte, frische, biologische, lokale und unverarbeitete Lebensmittel. Wenn etwas mehr als drei Inhaltsstoffe (insbesondere solche, die Sie nicht sofort erkennen), eine Verpackung oder einen Barcode enthält, ist VERMEIDEN SIE ES.

Essen Sie gesunde Fette – Das Gehirn braucht Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA, die aus Algen, Kaltwasserfischen und Weidefleisch stammen, zusammen mit gesättigten Fetten, um gesund zu bleiben.

Protein Power – Essen Sie hochwertiges, natürlich gewonnenes Protein zum täglichen Frühstück, wie Omega-3-Eier, Lachs- oder Grasfleisch, Bio-Joghurt oder Nussbutter.

Phytonährstoffe – Essen Sie Obst und Gemüse, die vor lauter Phytonährstoffen tief gefärbt sind. Ein tiefer roter, gelber, oranger, grüner und blauer Farbton ist ein Zeichen für starke entzündungshemmende, antioxidative, energiespendende und hirnstärkende Nährstoffe.

Essen Sie die RICHTIGE Art von Kohlenhydraten – Essen Sie Lebensmittel voller Ballaststoffe, einschließlich Rohkost, rohes Obst, Nüsse und Samen. Sie helfen, den Darm zu reinigen, Giftstoffe zu entfernen und gesunde Darmbakterien zu züchten. Ein gesunder Darm hat VIEL mit dem Gehirn zu tun, und ein gesunder Darm bedeutet ein gesundes Gehirn!

Entfernen Sie die Gifte – Beseitigen Sie Zucker, Maissirup mit hohem Fructosegehalt, Alkohol, Transfette, Lebensmittelzusatzstoffe und Konservierungsmittel, die alle Ihr Gehirn vergiften und Ihre Biochemie stören.

Es gibt noch eine weitere wichtige Veränderung, die wesentlich ist – beseitigen Sie die beiden häufigsten Ursachen von Lebensmittelallergenen und versteckten Reaktionen. Diese stammen aus Gluten und pasteurisierter verarbeiteter Milch.

Das Gehirn und Ihr Körper reagieren mit erhöhten Entzündungen auf Allergene. Wenn dies der Fall ist, können Sie Gehirnnebel, Angst/Depression, Autismus, ADHS, Demenz und mehr bekommen. Gluten verursacht nachweislich sogar einige Fälle von Schizophrenie und bipolarer Störung.

Sie müssen dazu keinen Ausschlag oder eine anaphylaktische Reaktion auf diese Lebensmittel haben, um allergisch zu sein. Menschen haben oft versteckte Allergien gegen diese Lebensmittel und erkennen es nicht einmal – vor allem, weil diese Lebensmittel oft täglich gegessen werden, so dass das Problem chronisch wird. Das ERSTE, worüber Sie sich Gedanken machen sollten, wenn Sie merken -“Ich bin heute gereizt, oder ich fühle mich heute deprimiert”,….ist das, was Sie gestern oder vorgestern gegessen haben.

Sie können am Montag ein Stück Käsekuchen essen und am Dienstag deprimiert sein. Sie essen eine Packung Kekse an einem Tag und am nächsten Tag sind Sie gereizt. Entzündungsreaktionen treten oft bis zu 24 bis 48 Stunden später auf, aber es besteht definitiv ein Zusammenhang mit Lebensmittelempfindlichkeiten und Stimmungsschwankungen.

Viele Menschen haben einfach immer wieder auftretende, schwache, verzögerte Nahrungsmittelempfindlichkeiten oder Allergien. Was Sie regelmäßig essen, kann eine verzögerte allergische Reaktion verursachen, die Sie vielleicht nie erkennen, weil diese Lebensmittel die Lebensmittel sind, auf die Sie einfach nicht verzichten können.

Sie können sich von einem Arzt auf Lebensmittelreaktionen testen lassen, aber diese Methode ist nicht immer 100%ig. Der beste und einfachste Weg ist, die gängigsten Lebensmittel zu entfernen, die Reaktionen verursachen. Normalerweise sind die ersten beiden Weizen und Milchprodukte.

Achten Sie anschließend auf Ihren Körper – die ersten paar Tage können hart sein, weil Sie vielleicht tatsächlich eine Sucht nach diesen Lebensmitteln überwinden müssen, aber dann können Sie sich plötzlich großartig fühlen!

Entfernen Sie auch Gifte in Ihrer Ernährung, einschließlich künstlicher Süßstoffe, Lebensmittel mit Konservierungsstoffen, Maissirup mit hohem Fruktosegehalt, Transfette oder Pflanzenöle und Junk Food.

Versuchen Sie dies mindestens zwei bis sechs Wochen lang. Dann essen Sie diese Lebensmittel erneut und sehen Sie, wie Sie sich fühlen … 1 Stunde, 4 Stunden, 12 Stunden, 24 und 48 Stunden später. Es könnte Sie überraschen.

Nahrungsergänzungsmittel für das Gehirn und die körperliche Gesundheit

Selbst diejenigen, die sich am gesündesten ernähren, werden wahrscheinlich einige zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel benötigen. Die folgenden sind WICHTIG für die Gehirngesundheit und auch für die körperliche Gesundheit.

  1. Multivitamin – Ein hochwertiges, hochwirksames Multivitamin.
  2. B-Vitamine, die Methylfolat und Methylcobalamin enthalten. Hierbei handelt es sich um Formen von B-Vitaminen, die für die Gesundheit des Gehirns, die Nervenfunktion, die Energie und den Fettstoffwechsel notwendig sind. Ein Mangel verursacht Angst, Depressionen, Energieverlust.
  3. Vitamin C 500-1000 mg pro Tag. Vitamin C reduziert Entzündungen im Körper und Gehirn und schützt das Immunsystem.
  4. Omega-3-Fettsäuren mit hohem Gehalt an EPA und DHA.
  5. Magnesium Glycinat oder Magnesium Theonat zur Förderung der Ruhe und einer insgesamt besseren Gesundheit.
  6. Ein universelles Verdauungsenzym.

Achten Sie auch auf ausreichend Bewegung, Entspannung und einen guten Schlaf. Bewegung baut auf natürliche Weise Stress ab, setzt Wohlfühlhormone frei, gleicht Darmbakterien aus, erhöht die Durchblutung und hilft, den Blutzuckerspiegel auszugleichen. Guter Schlaf hilft, das Gehirn neu zu verkabeln”, baut Stress ab und bringt das Gehirn wieder in Schwung.

Sie sollten das Privileg haben, ein waches, engagiertes, präsentes, fokussiertes, freudiges und ausgeglichenes Leben zu führen. Diese Änderungen in Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil werden ganz sicher auch Ihrem Gehirn helfen. Man kann keinen wirklich gesunden Körper ohne ein gesundes Gehirn haben.

Ihr Körper, Ihr Gehirn, Ihr Darm und Ihre Gesundheit. Alle sind eins. Ernähren Sie Ihren Körper und Ihr Geist wird ebenfalls genährt.

Weitere beliebte Gesundheits-Themen:

Weitere beliebte Artikel

Die Schattenseite von Eisen und wie es tödlich werden kann

von Cat Ebeling, Ko-Autorin der Bestseller: Die Fett-Verbrennungs-Küche & Die Top 101 Lebensmittel gegen Alterung & Die Diabetes Lösung Eisen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert