3 wissenschaftlich fundierte Gründe, warum Sie mehr Kurkuma essen sollten – inklusive Tipps

Artikel-Quelle: The Alternative Daily

Kurkuma ist eine unscheinbare orangefarbene Wurzel, die seit Jahren in der indischen Küche verwendet wird, um Curry-Gerichten ihren besonderen Geschmack und Farbe zu verleihen. In den letzten Jahren hat sich die Wurzel jedoch auch in vielen heimischen Küchen zu einem Superstar entwickelt. Was ist so unglaublich an diesem goldenen Gewürz und wie kann man es in der Küche verwenden? Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren.

Curcumin stiehlt allen die Show

Kurkuma enthält eine spezielle Verbindung, das sogenannte Curcumin, das in erster Linie für die unzähligen gesundheitlichen Vorteile der Wurzel verantwortlich ist, einschließlich seiner antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Leider wird Curcumin weder bei der Einnahme in Form eines Nahrungsergänzungsmittels noch bei der Verwendung von Kurkuma als Gewürz leicht vom Blutkreislauf aufgenommen. Forscher haben herausgefunden, dass der Verzehr von schwarzem Pfeffer zusammen mit Kurkuma die Absorptionsrate um 2.000 Prozent erhöhen kann. Am besten, Sie mischen immer direkt ½ Teelöffel schwarzem Pfeffer zur jeder ¼ Tasse Kurkuma. Wenn Sie an Magendarm Problemen leiden, sollten Sie dabei vorsichtig sein, da die Magenwand durch zu viel Pfeffer durchlässiger werden könnte.

3 überzeugende Gründe, warum Sie mehr Kurkuma essen sollten

Entzündungshemmend

Wie bereits erwähnt, kann Curcumin helfen, chronische Entzündungen zu reduzieren. Obwohl kurzfristige Entzündungen wichtig sind, kann eine langfristige Entzündung zu schweren Problemen wie Herzkrankheiten, Krebs, Stoffwechselsyndrom, Alzheimer und verschiedenen degenerativen Erkrankungen führen. Curcumin reduziert nachweislich Entzündungen im Körper und ist genauso wirksam wie bestimmte entzündungshemmende Medikamente.

Kurkuma könnte helfen, Depressionen zu behandeln

Laut einer kleinen Studie kann Curcumin genauso effektiv sein wie Prozac, um die Symptome von leichten bis mittelschweren Depressionen zu lindern. Es soll helfen, die Neurotransmitter Serotonin und Dopamin zu stärken, welche Ihre Stimmung und die emotionalen Reaktionen beeinflussen.

Geringeres Risiko für Herzerkrankungen

Herzkrankheiten sind die häufigste Todesursache auf der Welt und werden durch mehrere Faktoren verursacht, darunter Ernährung, Genetik und allgemeiner Lebensstil. Das Hinzufügen von Kurkuma zu Ihrer Ernährung könnte die Funktion Ihres Endothels verbessern. Eine endotheliale Dysfunktion, sprich wenn die Auskleidung Ihrer Blutgefäße nicht in der Lage ist, den Blutdruck und die Blutgerinnung zu regulieren, ist ein Hauptaugenmerk bei Herzerkrankungen. Curcumin kann die Endothelfunktion verbessern und reduziert nachweislich das Risiko eines Herzinfarkts um bis zu 65%.

Möglichkeiten, mehr Kurkuma zu essen

Kurkuma-Eier

Mischen Sie eine Prise Kurkuma in Ihre Rühreier oder Omelett. Vergessen Sie nicht, auch etwas frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzuzufügen!

Reis

Fügen Sie während des Kochens etwas Kurkuma zu Ihrem Reis hinzu, um diese Beilage geschmacklich und optisch zu verstärken.

Smoothie

Kurkuma zu Ihrem Smoothie hinzuzufügen, ist eine großartige Möglichkeit, die gesundheitlichen Vorteile zu nutzen, wenn Sie den Geschmack von Kurkuma nicht lieben. Die anderen Aromen unterdrücken den subtilen Geschmack von Kurkuma in der Regel. Sie können hierzu auch eine frische Kurkuma-Wurzeln entsaften.

Popcorn

Knoblauchpulver, schwarzer Pfeffer und Kurkuma bilden zusammen mit ein paar Esslöffeln geschmolzener Butter die ultimative Popcorngewürzmischung. Vielleicht sogar Ihr neuer Lieblingssnack?

Suppe

Wenn der Herbst näher rückt und Sie anfangen, Suppe zu kochen, um sich an den kalten Abenden zu erwärmen fügen Sie diesen Suppen etwas Kurkuma hinzu. Gemüse- oder Hühnersuppe wird mit diesem goldenen Gewürz neu erfunden.

Gemüse

Geröstetes Gemüse aus dem Ofen mit ein paar roten Paprikaflocken, schwarzem Pfeffer und Kurkuma ist eine köstliche Beilage zu jedem Fisch oder Geflügel. Probieren Sie Blumenkohl, Kartoffeln oder Spargel.

Goldene Milch

Erhitzen Sie Kokos- oder Mandelmilch auf dem Herd zusammen mit Kurkuma und Honig für ein warmes Getränk, das die Seele beruhigt.

Hinweis: Seien Sie vorsichtig beim Kochen mit Kurkuma, da das Gewürz die Kleidung und Kochgeschirr beflecken kann. Spülen Sie Utensilien sofort nach dem Gebrauch.

Noch einfacher geht es über Kurkuma Präparate…

Für die reine Einnahme von Kurkuma empfehlen wir Kurkuma in Mizellen-Form, da das flüssige Kurkuma vom Körper 18'500 % absorbiert werden kann.

Premium Curcuma 185x ist unsere bevorzugte Wahl, da es durch die Mizellentechnologie in flüssiger Form 185x besser vom Körper aufgenommen werden kann, 100% natürlich ist und zusätzlich Vitamin D enthält.

Weitere Kurkuma Tipps:

Die Top 101 Kurkuma Tipps gegen Entzündungen & Schmerzen, Steigerung des Stoffwechsels & der Fettverbrennung sowie Prävention vor schwerwiegenden Krankheiten & Altersbeschwerden…

Erfahren Sie, warum ​Kurkuma so UNGLAUBLICH ​WIRKUNGSVOLL und WICHTIG für Ihre Gesundheit ist. Lernen Sie, wie ​Kurkuma gegen Schmerzen, Entzündungen, ​Alterungsprozesse, Fettleibigkeit und Hautproblemen aller Art wirksam und effizient ist… ​

Jetzt hier entdecken

Weitere beliebte Gesundheits-Themen:

Weitere beliebte Artikel

Die Schattenseite von Eisen und wie es tödlich werden kann

von Cat Ebeling, Ko-Autorin der Bestseller: Die Fett-Verbrennungs-Küche & Die Top 101 Lebensmittel gegen Alterung & Die Diabetes Lösung Eisen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert