5 überraschende Gesundheitsvorteile von Thymian

von Cat Ebeling, Ko-Autorin der Bestseller: Die Fett-Verbrennungs-Küche, die Diabetes LösungDie Top 101 Lebensmittel gegen Alterung

Wahrscheinlich haben Sie Thymian in Ihrem Gewürzregal. Es passt gut zu Salatdressings, Soßen, Eintöpfen, Suppen und Tee.

Thymian gehört in vielen mediterranen Gerichten zu den Grundzutaten und wird nicht nur zum Würzen, sondern auch als Konservierungsmittel oder gar Medizin verwendet. In der französischen Küche geht fast nichts ohne Thymian, das für viele herzhafte Speisen verwendet wird.

Schon die alten Ägypter verwendeten Thymian für die Einbalsamierung. Hippokrates empfahl Thymian gegen Atemwegserkrankungen und Husten. Die Römer nutzten das Kraut gegen Vergiftungen und als Badezusatz, um Giftstoffe aus dem Körper zu  saugen. Es wurde sogar als Heilmittel gegen Melancholie oder Schüchternheit eingesetzt. Interessanter ist aber die Tatsache, dass man es, als die Seuche über Europa hinwegfegte, als effektives Antibiotikum nutzte.

Thymian wird noch heute für medizinische Zwecke verwendet, beispielsweise in Listerine, das den antibakteriellen Wirkstoff Thymol enthält oder Vicks VapoRub, das Thymian enthält. Der in Thymian enthaltene Wirkstoff wird heute von vielen Pharmaunternehmen in Medikamenten verwendet.

Viele Gewürze und Kräuter in Ihrem Küchenschrank verfügen über hervorragende gesundheitliche Vorteile. Thymian ist nur eins von  diesen Kräutern.

Thymian und sein ätherisches Öl kann in Diffusoren verwendet werden, um Bakterien in der Luft zu töten oder zu einer antibakteriellen Salbe verarbeitet werden, um Schnitt- und Kratzwunden zu behandeln etc. Thymian gilt außerdem als  Hustenlöser und enthält unter anderem Carvacol, Borneol, Geraniol und Thymol, das für seine starken antiseptischen und antibakteriellen Eigenschaften bekannt ist und nachweislich einige der stärksten und oft Antibiotika-resistenten Bakterien wie Staph aureus, E.coli und Shigella sonnei abtöten kann.

5 Vorteile von Thymian

Ausgezeichnet gegen Halsschmerzen und Husten

Die Erkältungs- und Grippewelle scheint nicht abzureißen. Thymian verfügt über antimikrobielle Verbindungen und kann Erkältungen und Grippe vorbeugen. Eine an der Universität von Polen durchgeführte Studie hat die Wirkung von Thymian auf 120 verschiedene Bakterienstämme getestet, die aus Mundinfektionen, Atemwegsinfektionen und den Harnwegen von kranken Patienten entnommen wurden. Thymian hat die Wirkung eines gängigen Antibiotikums namens Erythromycin tatsächlich gesteigert und war gegen alle Bakterienstämme effektiv, einschließlich einige der antibiotikaresistenten Stämme.

Thymian wird seit Jahrhunderten zur Behandlung von Husten und Bronchitis verwendet. Bei einer deutschen Studie wurde Thymian als orale Behandlung gegen Husten eingesetzt. Die Gruppe, die mit Thymian behandelt wurde, hatte 50% weniger Hustenanfälle.

Fügen Sie das Kraut zu Suppen oder Tees hinzu und genießen Sie nicht nur seinen Geschmack, sondern auch die keimtötenden Kräfte.

Schutz vor Lebensmittelvergiftungen

Thymian hilft, Lebensmittel zu konservieren und kann vor den gefährlichen Bakterien schützen, die Lebensmittelvergiftungen auslösen. Studien zeigen, dass Thymian und Thymianöl natürliche Konservierungsmittel sind und vor Listeria monocytogenen, Clostridium perfringens, Bacillus cereus, Staphylococcus aureus, Enterococcus faecium, Enterococcus feacalis und Staphylococcus epidermis schützen. Reinigen Sie Obst und Gemüse mit einer Lösung, die nur 1% Thymianöl enthält und beugen  Sie vielen lebensmittelbedingten Krankheiten vor.

Pickelfreie, gesunde Haut

Thymian ist äußerst wirksam gegen Hautbakterien. Wissenschaftler  aus England testeten die Wirkung von Thymus-Tinkturen auf Akne und stellten fest, dass Thymian wirksamer gegen Akne ist als standardmäßiges Benzoylperoxid, das in den meisten Anti-Akne-Cremes und Gewichtswassern enthalten ist. Thymian hilft außerdem gegen Fußpilz, Pilzinfektionen und sogar Ekzem.

Bluthochdruck und Cholesterinwerte

Thymian eignet sich prima, um den Blutdruck medikamentfrei zu lindern. Studien zeigten, dass die Blutdruckwerte nach der langfristigen Einnahme von Thymian-Extrakt deutlich abnahmen. Das Extrakt senkt auch die Triglycerid- und LDL-Cholesterinwerte und kann den HDL-Cholesterinwert erhöhen. Außerdem lindert es Entzündungen, die zu Herzerkrankungen beitragen können. Man geht davon aus, dass die mediterrane Ernährung zum Teil deshalb so gesund ist, weil sie viele Kräuter wie Thymian und Oregano enthält.

Gute Laune

Thymian enthält Carvacrol, das Studien zufolge den Serotinin- und Dopamin-Spiegel im Gehirn erhöht. Hierbei handelt es sich um Wohlfühlchemikalien, die über unsere Stimmung entscheiden. Dadurch dass Sie regelmäßig Thymian essen, könnte sich Ihre Stimmung verbessern.

Thymian wird in vielen Rezepten verwendet, vor allem herzhaften Suppen, Eintöpfen und Bratengerichten. Sie können ihn getrocknet oder frisch kaufen und ihn auch in Tees nutzen. Mir schmeckt Thymian zu Hühnchengerichten, Fisch oder vegetarischen Gerichten. Die Möglichkeiten sind quasi endlos. Sie können das Kraut zu fast jedem Gericht hinzufügen, um von seinen Vorteilen zu profitieren.

 

Weitere beliebte Gesundheits-Themen:

Weitere beliebte Artikel

Die Schattenseite von Eisen und wie es tödlich werden kann

von Cat Ebeling, Ko-Autorin der Bestseller: Die Fett-Verbrennungs-Küche & Die Top 101 Lebensmittel gegen Alterung & Die Diabetes Lösung Eisen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert