Artikel-Quelle: The Alternative Daily
Honig ist ein Wundermittel. Darüber müssen wir nicht streiten. Er enthalt wichtige Vitamine, Antioxidantien, Bienenpollen, Bienenwachs etc. Die moderne Wissenschaft ist noch dabei, alle Bestandteile und deren Vorteile zu entschlüsseln.
Wir fordern Sie heraus, die vielen Facetten von Honig näher kennenzulernen, indem Sie jeden Tag einen unserer Tipps ausprobieren.
Tag 1: Reinigen Sie Ihr Gesicht mit Honig
Honig hat Anti-Aging-Vorteile, ist antibakteriell und fördert die Heilung. Er ist auch ein natürlicher Feuchtigkeitsspender und kann die Ölproduktion der Haut verlangsamen. Massieren Sie den Honig in die Haute in, bevor Sie ihn mit warmem Wasser abspülen.
Tag 2: Süßen Sie gesunde Backwaren mit Honig
Honig liefert Ihnen einen schnellen Energiebschub, ohne dass er Ihren Blutzuckerspiegel zu sehr in die Höhe schnellen lässt. Warum süßen Sie Ihre Haferflocken-Riegel oder selbstgemachten Müsliriegel nicht mit ein wenig Honig?!
Tag 3: Honig für den Erste Hilfe Koffer
Honig kann die Wundheilung beschleunigen, Insektenstiche, Ausschläge und Wunden lindern. Es lohnt sich, wenn Sie ein kleines Glas Honig in Ihrem Erste Hilfe Köfferchen verstauen. Am besten eignen sich Manuka-Honig, Eukalyptus-Honig und Lindenhonig.
Tag 4: Honigmaske für die Haare
Klebrig? Ja! Aber einmal ausgespült werden Sie es nicht bereuen. Honig belebt trockenes, lebloses Haar, lindern Schuppen und Juckreiz und mehr. Machen Sie eine Paste aus Honig und Wasser und massieren Sie die Paste in Ihr Haar. Auch empfehlenswert: Eine Tasse Naturjoghurt, ein Esslöffel Honig, ein Teelöffel Jojobaöl und fünf Tropfen Rosmarinöl. Einfach 30 Minuten einwirken lassen, ausspülen und sich am glänzenden Haar erfreuen.
Tag 5: Honig-Lippenbalsam
Es gibt keinen Grund, unter spröden Lippen zu leiden. Mischen Sie je vier Teelöffel Bienenwachs und Kakaobutter mit je einem Teelöffel Vitamin-E-Öl, Honig und Olivenöl in einem Doppelkessel. Fügen Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzu und gießen Sie die Mischung in kleine Behälter. Fertig ist Ihr Lippenbalsam.
Tag 6: Süßen Sie Ihren Honig oder Tee mit Kaffee
Schluss mit Zucker oder künstlichen Süßstoffen. Greifen Sie stattdessen zu Honig, der einen niedrigeren glykämischen Wert hat und eine gute Dosis Vitamine und Mineralien enthält.
Tag 7: Honig-Körperpeeling
Mischen Sie einen Teil grobes Meersalz mit zwei Teilen Honig, stellen Sie sich unter die Dusche und massieren Sie los. Behandeln Sie Ihre Haut anschließend mit Kokosöl.
Tag 8: Behandeln Sie Erkältungen oder Allergien mit Honig
Leiden Sie unter Heuschnupfen oder saisonalen Allergien? Honig enthält kleine Mengen Bienenpollen und kann Ihre Immunität stärken. Wählen Sie dazu einen Honig aus Ihrer Region. In der Kräutermedizin liest man oft von Honig und Brennnesseltee, da dieser viele Vitamine und Mineralien enthält.
Auch bei Husten empfiehlt sich ein Teelöffel Honig.
Tag 9: Honig-Fußbad
Leiden Sie unter trockenen Füßen, rauen, rissigen Fersen, Fußpilz oder ähnlichem? Machen Sie ein Fußbad mit ½ Tasse Bittersalz und ½ Tasse Rohhonig und etwas Wasser. Weichen Sie die Füße 15 Minuten ein.
Tag 10: Honig lindert Kater-Symptome
Zu viel gefeiert? Dann trinken Sie schnell ein Elektrolytgetränk mit Honig. Das Getränk kann auch einer Dehydrierung bei Magen-Darm-Grippe etc. vorbeugen. Mischen Sie 3 Esslöffel Honig mit einer Prise Salz, einem Glas heißem Wasser und etwas Zitronensaft.
Tag 11: Verkleinern Sie Ihre Poren
Eine Honig-Maske kann die Poren reinigen und verkleinern. Mischen Sie ein Eiweiß mit einem Teelöffel Honig und tragen Sie die Maske auf die Haut auf. 15 Minuten einwirken lassen und dann mit warmem Wasser abspülen.
Tag 12: Honig-Salatdressing
Mischen Sie etwas Zitronensaft und Zitronenschale mit Olivenöl, einem Esslöffel Honig, etwas frischem Thymian, Salz und Pfeffer und fertig ist Ihr Dressing.
Tag 13: Heilen Sie Ihre Hände
Trockene oder rissige Hände? Mischen Sie etwas Kokosöl, Mandelöl, Olivenöl und Sheabutter. Stellen Sie die Mischung je 20-30 Sekunden in die Mikrowelle. Rühren Sie etwas Honig unter. Tragen Sie den Balsam großzügig auf die Hände oder andere Körperstellen auf